Bitcoin Crash – Platzt die Blase?

Bitcoin- Crash am Freitag Nach seinem explosionsartigen Kursanstieg, ist der Bitcoin zuletzt massiv gefallen. Viele Anleger müssen am Freitag heftige Verluste hinnehmen. So hat die Kryptowährung seit ihrem höchsten Stand am vergangenen Sonntag nahezu 35 Prozent verloren.

Nicht wenige Politiker und Notenbanker warnten immer wieder vor der Gefahr einer Spekulationsblase und deren Risiken. Der dänische Notenbankchef sagte, man solle die Finger davon lassen. Die US Notenbankchefin sagte, der Bitcoin sei kein Geld und der Chef der japanische Notenbank sagte am Donnerstag, der Preisanstieg sei nicht normal. Auch die Bundesbank äußerte sich skeptisch.

Natürlich sagen sie das, schließlich steht der Bitcoin in direkter Konkurrenz zum staatlichen Geldmonopol, so Bitcoin- Anleger. Dabei fällt unter den Tisch, dass der Bitcoin längst nicht mehr bzw. noch weniger zum bezahlen genutzt wird als zuvor. Grund hierfür ist der Preisanstieg, die Menschen horten die Währung anstatt sie zu nutzen. Damit verliert die Währung ihren nutzen und wird zu einem hoch riskanten Anlageprodukt.

Ein Gut mit begrenzter Haltbarkeit

So revolutionär dieses Zahlungsmittel auch sein mag, es ist kein Wert an sich wie Edelmetalle und es ist an keinen Wert gekoppelt wie herkömmliches Geld. Der Bitcoin ist ein einfacher Code ohne Bezug zu irgendwas. Sein Wert basiert auf Spekulation, Anleger hoffen dass die Nachfrage künftig weiter steigt.

Wenn ein Anleger den Wert des Bitcoin beschreiben möchte, kommt er auf zwei Dinge zu sprechen: das eine ist die Begrenztheit, das andere die Blockchain. Seltenheit ist jedoch nur ein Wert wenn es eine entsprechende Nachfrage gibt. Als Beispiel haben wir 21 Mio. Bitcoins und Krügerrand Silber eine Unze 2017eine Millionen 1oz Krügerrand Münzen in Silber aus dem Jahr 2017, letzteres bekommen sie zur Zeit für weniger als 30 Euro. Bei der Münze fehlt es an der entsprechenden Nachfrage, die beim Bitcoin aber von dem einen auf den anderen Moment wegbrechen kann. Bei der Münze haben Sie immer noch eine Unze Silber, beim Bitcoin haben Sie nichts. Da hilft auch keine Blockchain Technologie, das ist nämlich kein Wert sondern ein Protokoll, ein besonders gesichertes Protokoll, in das sie so ziemlich alles rein schreiben könnten. Obwohl man das Gegenteil vermuten könnte, ist ein Haufen Kuhmist nicht besonders wertvoll weil man ihn in einen Tresor legt.

Nicht vergessen darf man, dass technischer Fortschritt selten irgendwo aufgehört hat und es unter den vielen tausenden Kryptowährungen einige gibt, die bereits jetzt mit einigen Funktionen dem Bitcoin überlegen sind. Eine Werterhaltung, die ein Zahlungsmittel voraussetzt, ist unter diesem Gesichtspunkt nur schwer möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*